Hydrantenpflege der Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt

03. November 2007

Wie in allen Jahren ist die Feuerwehr Bückeburg-Stadt auch in diesem Jahr wieder im Stadtgebiet unterwegs, um ihre Wasserentnahmestellen für die eventuellen winterlichen Einsätze zu rüsten. Neben der gesamten Einsatzgruppe und allen Einsatzfahrzeugen hilft auch die Jugendfeuerwehr, um die 421 Hydranten der Kernstadt zu überprüfen. Hierbei werden nicht nur eventuelle Beschädigungen festgestellt, sondern auch die unterirdischen Zuleitungen bei Bedarf entwässert, um Frostschäden an den Rohren vorzubeugen. Schließlich werden in die Straßenkappen Folien eingelegt, sodass sich die Deckel auch bei Winterwetter öffnen lassen.

Aber auch andere Dinge spielen eine Rolle. So können, zum Beispiel, durch erlangte Ortskenntnisse Wasserentnahmestellen bei Einsätzen schneller aufgefunden werden.

Auch Haus- und Grundbesitzer können der Feuerwehr behilflich sein. Jede Entnahmestelle ist mit einem Hydrantenschild versehen, welches der Feuerwehr wichtige Hinweise, wie die Lage des Hydranten und die verfügbare Wassermenge, anzeigt.
Oft werden Schilder mutwillig zerstört, aber auch durch Haus- und Grundstückseigner entfernt. Es kommt auch vor, dass Schilder durch Hecken zugewachsen sind.
Fehlen diese Schilder oder sind sie schwer auffindbar, so kostet es im Einsatz viel Zeit, um einen Löschangriff starten zu können.

Daher die Bitte Ihrer Feuerwehr: Sollten Bürger Mängel an der Beschilderung feststellen, so wenden Sie sich bitte an die Feuerwehr, um eine schnelle Reparatur zu ermöglichen.

Noch ein Hinweis: Bitte stellen Sie keine Hydranten durch parkende Fahrzeuge zu!