Besuch der Partnerfeuerwehr in Sablé sur Sarthe

16. - 20. Mai 2007

Vom 16. bis zum 20.05.2007 besuchte eine kleine Gruppe der Feuerwehr Bückeburg-Stadt anlässlich des 40. Geburtstags der Partnerschaft zwischen Bückeburg und Sablé sur Sarthe (Frankreich) unsere Feuerwehrkameraden und Freunde in Sablé. Wie bei jedem Besuch wurden wir herzlichst aufgenommen und verbrachten ein hervorragendes Himmelfahrtswochenende bei unseren langjährigen Freunden.

Nach der langen Anreise und einer kurzen Begrüßung ging es in die Gastfamilien, wo mit Händen, Füßen und gelegentlich auch mit der französischen Sprache oder mit Wörterbuch Neuigkeiten ausgetauscht wurden.

Neben kleinen Aktionen mit den Familien stand auch ein großes Grillfest mit Darbietungen verschiedenster Tanz- und Musikgruppen im sogenannten „Hippodrom“ mit sämtlichen Mitgereisten und den Bürgern Sablés auf dem Programm. Alte Freundschaften wurden gepflegt und viele neue entstanden.

Der krönende Abschluss war eine Abschiedsfeier in der Wache der französischen Kameraden mit guter französischer Küche und einem Umtrunk, ganz nach französischer Manier. Nach diesem schönen Besuch wollte dann auch keiner mehr so wirklich am Tag darauf wieder in die Heimat zurück, denn innerhalb weniger Tage ist Sablé wieder ein Stück Heimat für uns geworden.