Einsätze und Übungen

Donnerstag / Freitag, 18. / 19.01.2007
Stadtgebiet Bückeburg

Sturmtief 'Kyrill' beschert der Feuerwehr 27 Einsätze

Das Sturmtief 'Kyrill' zog durch Europa und richtete sehr große Schäden an. Auch Bückeburg wurde hiervon nicht verschont.

Um 17:16 Uhr meldete bei den Bückeburger Feuerwehrleuten der 'Piepser' den ersten Einsatz. Während sich die ersten Einsatzkräfte umzogen, wurden über Telefon weitere Einsatzorte gemeldet. Um trotz des Wetterchaos eine gut koordinierte Einsatzabarbeitung zu organisieren, wurden die Zentrale im Feuerwehrgerätehaus und der neue ELW 1 (Einsatzleitwagen) besetzt, um von hier aus Einsätze anzunehmen und die Einsatzfahrzeuge zu disponieren. Die Einsatzkräfte wurden fest auf ein Fahrzeug eingeteilt und rückten so als feste Crew den ganzen Abend bzw. die ganze Nacht zu den Einsätzen ab. Es waren somit alle Fahrzeuge der Feuerwehr Bückeburg-Stadt eingebunden. In der oft nur sehr kurzen einsatzfreien Zeit konnten die Einsatzkräfte am Gerätehaus etwas zu trinken und zu essen zu sich nehmen.

Als gegen 23:00 Uhr keine neuen Einsätze mehr gemeldet wurden, konnten die meisten Einsatzkräfte entlassen werden. Die letzten Kräfte rückten gegen 01:30 Uhr ein. Am Freitagmorgen bzw. -vormittag und am späten Freitagnachmittag wurden einige Kräfte noch einmal tätig.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Bückeburg - Stadt zu 27 Einsätzen aus. Hier sind nicht die Einsätze eingerechnet, die von den anderen Ortsfeuerwehren abgearbeitet wurden!

In folgenden Straßen ging von Bäumen eine Gefährdung im Straßenverkehr aus:

• Röntgenstraße
  • Birkenallee
  • Wiegmannstraße
  • Lulu-von-Strauß-und-Torney-Straße
  • Henri-Dunant-Straße
  • Am Harrl
  • Bahnhofstraße
  • Dammstraße
  • Gartenstraße
  • B65

An folgenden Einsatzorten ging von Bäumen eine Gefahr für Häuser bzw. PKWs aus:

• Friedrich-Bach-Straße
  • Weimarer Straße
  • Lindenweg
  • An der Schölbeeke
  • Marienstraße
  • Freiherr-vom-Stein-Straße

Sonstige technische Hilfeleistungen wurden in folgenden Straßen durchgeführt:

• Segelflugheim (Wasser im Gebäude)
  • Weimarer Straße (Ausleuchten einer Einsatzstelle)
  • Lange Straße (Beseitigen einer Lichterkette von der Straße)
  • Ulmenallee (Schaden am Gebäude)
  • Am Oberstenhof (Schaden am Dach)
  • Hannoversche Straße (Schaden am Dach)
  • Schillerstraße (Schaden an einem Schornstein)

Anmerkung: Die Differenz von der Einsatzanzahl zu den Straßen kommt dadurch zustande, dass in einigen Straßen mehrere Einsätze waren.

Die Feuerwehr darf nur dort mit einer Motorkettensäge tätig werden, wo unmittelbare Gefahr im Verzug ist. Wenn die Gefahr beseitigt ist, ist die Arbeit der Feuerwehr erledigt, gerade wenn noch weitere Einsätze abgearbeitet werden müssen. Leider gibt es auch Bürger, die dieses anders sehen und verlangen, dass das gesägte Holz an von ihnen bestimmten Orten gestapelt werden soll.…

Im Allgemeinen wurde aber die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr von den Bürgern mit einem nett ausgesprochen Dankeschön oder ein paar bereitgestellten Getränken honoriert.

Zum Vergrößern auf's Bild klicken