Kinder- und Jugendfeuerwehr

Hydrantenpflege

Es ist schon fast eine Tradition… In jedem Jahr müssen im Herbst die Hydranten im gesamten Stadtgebiet überprüft werden. Seit einigen Jahren sind wir mit der Jugendfeuerwehr dabei, so auch in dieses Mal.
Am 03.11.2007 ging es morgens gegen acht Uhr am Gerätehaus los. Die jeweiligen Gruppen bekamen einen Plan, mit den Hydranten, die geprüft werden sollten. Bewaffnet mit Folien, Hydrantenschlüssel, Beil und Hydrantenbuch machten wir uns an die Arbeit:
Hydrant suchen, Deckel aufhebeln, falls nötig spülen, Folie reinlegen, Deckel wieder zu und überstehende Folie abschneiden.
Hört sich einfach an, aber manche Hydranten waren gar nicht so leicht zu finden. Manchmal war das Schild zugewachsen, gar keins mehr da oder gelegentlich sogar der Hydrant in manchem Gebüsch verschwunden.
Bis zum Frühstück waren schon einige Straßen abgearbeitet, aber noch längst nicht alle. Erst gegen 12.00 Uhr waren alle Gruppen mit Ihren Listen fertig, so dass wir nach dem Mittagessen noch den restlichen Tag zu Hause verbringen konnten.