Kinder- und Jugendfeuerwehr

Zeltlager

In jedem Jahr fahren wir im Sommer für eine Woche ins Zeltlager. Natürlich fahren wir nicht alleine, sondern mit anderen Jugendfeuerwehren aus der Umgebung.

Manche Zeltlager finden hier in der Umgebung statt, wie das Stadtzeltlager in Evesen oder unser Zeltlager in Großenwieden an der Weser (nähe Hameln). Einige sind aber auch etwas weiter weg. So waren wir vor ein paar Jahren in unserer Partnerstadt Sablé sur Sarthe in Frankreich und auch schon einmal in Polen.

Was wird im Zeltlager gemacht? Nun, dass man mit Schlafsack und Luftmatratze bei Wind und Wetter im Zelt schläft, ist ja klar. Ansonsten werden Spiele gemacht, Tagesausflüge, Nachtwanderungen und Wettbewerbe. Um die sportliche Seite nicht zu vernachlässigen, gehen wir auch manchmal schwimmen oder machen eine Paddeltour. Das ist je nach Wetterlage immer unterschiedlich.

Wenn gar nix auf dem Programm steht, bleiben immer noch Wasserschlachten oder Zeltlagertaufen, also langweilig wird es nie. Für den Abend gibt es immer ein Abendprogramm. Das besteht aus Sketche-Abend, natürlich Disco, Mini-Playbackshow und noch vielem mehr.

Mehr Bilder aus Zeltlagern und anderen Veranstaltungen findet Ihr in unserer Bildergalerie