Kinderfeuerwehr Feuerfüchse besichtigte die Feuerwehrtechnische Zentrale in Stadthagen

05. September 2017

Im Rahmen des wöchentlichen Dienstes der Kinderfeuerwehr Bückeburg-Stadt, waren die "Feuerfüchse" nun bei der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Stadthagen zu Gast.

Mit insgesamt vier Betreuern der Kinderfeuerwehr und 19 Kindern in drei Mannschaftstransportfahrzeugen der Feuerwehr waren sie am Dienstag (05.09.2017) um 16:30 Uhr nach Stadthagen gestartet.

Besichtigt wurden unter anderem die Atemschutzwerkstatt und auch die Schlauchwaschanlage. Vielen Fragen stellte sich der Mitarbeiter Gerd Behme, zum Beispiel "Wie schwer ist denn so eine Atemluftflasche“ oder "Warum muss das denn so streng geprüft werden", als es um die Aufbereitung von Atemschutzmasken ging.

Besonderes Interesse bot auch der Schlauchturm: mit seinen 25m bekamen die Kinder einen Eindruck, wie hoch eine Drehleiter ist. Auch bei der Anzahl der Schläuche, welche gleichzeitig getrocknet werden können, staunten Sie nicht schlecht: bis zu 300 Schläuche wären das.

Über eine Stunde lang wurden Fragen gestellt, Maschinen und Geräte genaustens inspiziert sowie das Gebäude angesehen, ehe es wieder zurück nach Bückeburg ging.
Im Oktober steht erneut ein Auswärtstermin an: die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle für die Landkreise Schaumburg und Nienburg wird in Stadthagen besichtigt - es geht also erneut in die Kreisstadt.