Mo., 08.04.2024, 08:24 Uhr

Bückeburg, Sackstraße
T0 - Tierrettung - Katze auf Dach

Bürgerinnen und Bürger überzeugen sich vom Können der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg-Stadt

27. August 2018

Die Vorbereitungen in den Aktionstag der ehrenamtlichen Brandschützer haben sich gelohnt, denn mehrere Tausend Interessierte kamen in die Bückeburger Innenstadt, um sich bei bestem spätsommerlichen Wetter die Schwerpunktfeuerwehr genauer anzusehen.

Zwischen Sparkasse und Stadttor wurde der Fuhrpark ausgestellt und mit Informationsständen wie auch zahlreichen Mitmachstationen bereichert.

Die Nachwuchsabteilungen der Ortsfeuerwehr boten einen perfekten Mix aus Wasserspielen, Funkübungen und eine vom ASB geliehene Hüpfburg in Form eines Rettungswagens.
Dort war durchgängig eine dichte Menschentraube zu sehen, die für die hohe Akzeptanz des Angebots am Sonntagnachmittag sprach.

Der Marktplatz selbst diente als Vorführfläche mehrerer Einsatzübungen.
Die Höhenrettungsgruppe Schaumburger Land zeigte eindrucksvoll am eingerüsteten Stadttor das Retten einer verletzten Person aus über 10 Metern Höhe nur mit Seilen, Haltesystem und der Drehleiter als luftigen Festpunkt.
An einem präparierten PKW wurde die patientenschonende Rettung simuliert und das Fahrzeug im Verlauf der Vorführung durch Entfernen des Daches zum schrottreifen Cabriolet.
Schon zu Beginn des Aktionstages lenkten die anfahrenden Einsatzfahrzeuge ihre Aufmerksamkeit auf sich, als aus dem 1. Obergeschoss des Stadthauses zwei Personen gerettet werden mussten.
Eine Übungspuppe wurde in einen Sprungretter fallen gelassen, der in weniger als 90 Sekunden voll einsatzbereit gewesen ist und mit Hilfe der Drehleiter wurde ein Statist zügig auf den Boden des Marktplatzes befördert.
Passend zur Jahreszeit zeigten die Einsatzkräfte auch das Bekämpfen von Flächenbränden, in dem ein Tanklöschfahrzeug hinter Feuerwehrleuten fuhr und deren Schlauchleitungen mit Wasser versorgte, während diese den Boden gezielt durchnässten.

Hin und wieder kam es zu einem lauten Knall in der Innenstadt, der durch eine gezielte Spraydosenexplosion verursacht wurde. In einem Brandsimulationstrainer wurde kontrolliert Feuer gemacht und Spraydosen geschützt bis zum Zerbersten erhitzt. In den Knall freien Zeiten hatten Interessierte die Möglichkeit, den richtigen Umgang mit Feuerlöschern zu trainieren.

Nach einer Unterweisung über das Verhalten von Brandrauch an einem Modellhaus konnten die Teilnehmer in ein Zelt wechseln, dort Platz nehmen und zusehen, wie schnell sich der Raum mit Rauch füllte. Mit Hilfe einer Nebelmaschine war das Zelt binnen weniger Sekunden bis zur sogenannten 0-Sicht vernebelt und mit einer Wärmebildkamera wurde die Sicht von Einsatzkräften gezeigt.

Das Bückeburger Bündnis für Familie präsentierte mit dem Rotary Club die sogenannte Notfalldose, in der wichtige Medikamente und Informationen für Ersthelfer im Kühlschrank aufbewahrt werden sollen.

Der Verein zur Erhaltung historischer Feuerwehrfahrzeuge, Geräte und Literatur Bückeburg e.V. hatte das alte Tanklöschfahrzeug 24 mitgebracht, das seine Geburtsstunde 1957 hatte, auf den Spitznamen Löwe hört und den 60. Geburtstag nur durch die unzähligen Wartungs- und Pflegestunden der Vereinsmitglieder erleben konnte.

Als nach 4 Stunden vollem Programm die Veranstaltung zu Ende ging, leerte sich die Innenstadt merklich, was den Veranstaltern verdeutlichte, wie viele ihr Interesse für das besondere Hobby gezeigt hatten.